Verfahren
| Material
| Referenzbereich / Nachweisgrenze
| Bemerkungen
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Waaler-Rose-Test *
| Serum 2 ml
| siehe Befund
| Indikation: chronische Polyarthritis Kollagenosen
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Wachstumshormon (STH und HGH)
| Serum 2 ml
| Sgl. < 2 Wo.: < 27 ng/ml < 3 Mon.: < 18 ng/ml
< 1 J.: < 14 ng/ml KK.: < 10 ng/ml Ki.: < 7.5 ng/ml Erw.: < 3.5 ng/ml
| Indikation: im Kindesalter Minderwuchs bzw. Großwuchs, im Erwachsenenalter Akromegalie Zur Abklärung eines Minder- wuchses ist eine Stimulation erforderlich; zahlreiche pharmakologische Störungen
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Wachstums-Hormon-Tests
| Serum 2 ml - mehrfach NaF-Blut 2 ml - mehrfach
| siehe Befund
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Wärme-Antikörper
| Serum 5 ml Vollblut 5 ml
| negativ
| = Coombs-Test Indikation: Verdacht auf hämolytische Anämie
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Warfarin *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 3 - 13 mg/l
| = Antikoagulans
Indikation: Therapiespiegel (Versand im Synlabverbund)
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Wasserhaushalt (direkt)
Renin (S) ADH (Hep) ANP (Hep) Osmolalität (S,U)
| Serum 2 ml Heparinplasma 2 ml; tiefgefroren; Trockeneis anfordern!
Urin 5 ml (Spontan)
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Watson-Schwartz-Test
| Urin 10 ml
| negativ
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Weil-Felix-Reaktion
| Serum 2 ml
| < 1:50 suspekt auf frische Infekt.ab 1:400
| s. Rickettsiosen
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Wellensittichkot-AK *
| Serum 1 ml
| Typ-III-Antikörper: nicht nachweisbar < 0.35 PRU/ml
| Indikation: Verdacht auf allergische Reaktion
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Wellensittichserum-AK *
| Serum 1 ml
| Typ-III-Antikörper: nicht nachweisbar < 0.35 PRU/m
| Indikation: Verdacht auf allergische Reaktion
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Westernblot
Parameter: ANA-Differenzierung Auto-Ak-Differenzierung Infektionserreger:
Borrelien CMV EBV HBV HCV HIV Helicobacter Parvoviren Yersinia
| Serum 2 ml
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siehe Befund
Westernblot-IgG: keine spezif. Banden Westernblot-IgM: keine spezif. Banden
| = Bestätigungstest
s. ANA s. ENA
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Widal-Reaktion
Erreger: Salmonellen Brucellen Listerien Yersinien
| Serum 2 ml
| < 1:100 suspekt auf frische Infektion ab 1:800 (400)
| zur Diagnose einer frischen Infektion Titerverlauf (2. Serum nach 10-14 Tg.)
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Willebrand-Faktor
| Citratblut (9+1) 3 ml
| 60 - 200 %
| Indikation: Verdacht auf Willebrand-Syndrom DD: Unterscheidung zwischen Hämophilie A und Willebrand-Syndrom = Ristocetin-Cofaktor → Fremdleistung
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Windpocken
| Serum 2 ml
| AK: nicht nachweisbar
| s. Varicella-Zoster
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Wismut *
| EDTA-Blut 2 ml Serum 2 ml (Versand im Synlabverbund)
Urin 5 ml (Versand im Synlabverbund) Haare ca. 0.5 g Stuhl ~ 2 g
| < 0,8 μg/l normal: < 2,5 μg/l therap. Bereich: < 5,0 μg/l < 1,6 μg/l
0.03 - 0.2 μg/g < 10 ng/g
| Indikation: Verdacht chronische Belastung/ Exposition
= Spurenelement = toxisches Metall
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Wolfram *
| Serum 1 ml EDTA-Blut 5 ml z.T.(Versand im Synlabverbund/ Externlabor) Urin 5 ml z.T.(Versand im Synlabverbund/ Externlabor)
Haare ca. 0.5 g
| < 0,8 μg/l < 0.8 μg/l
< 1.6 μg/l
0.02 - 0.1 μg/g
| Indikation: Verdacht chronische Belastung/ Exposition
= Spurenelement
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Wucheria bancrofti
Wucheria - Direktnachweis
Wucheria bancrofti- Antikörper
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Blut 5 ml (nachts entnehmen)
Serum 2 ml
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nicht nachweisbar
negativ
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Indikation: lymphatische Filariose
Indikation: lymphatische Filariose → Fremdleistung
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Wundinfektionen
| versch. mikrobiol. Materialien
| siehe Befund
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Wurmeier
| Stuhlprobe 2 g 3x Tesafilm-Abklatsch
| nicht nachweisbar negativ
| Optimal ist der Transport in MF-Lösung! s. Taenia s. Oxyuren-Direktnachweis
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Parasitennachweis auf: Diphyllobothrium latum Ascaris lumbricoides
| Trichiuris trichiura Ancylostoma duodenale Fasciolepsis buski
| Fasciola hepatica Conorchis sinensis Paragonimus westermani
| Schistosoma mansoni / hämatobium u.a.
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Würmer
| Stuhl 2 g
| nicht nachweisbar
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Wurmerkrankungen
| Serum 2 ml Stuhl ca. 2 g Urin 10 ml
| Wurmnachweis, Wurmeier: negativ RAST (IgE/IgG-spezifisch): < 0.35 PRU/ml AK-Nachweis: negativ
| s. Tropenmedizinische Untersuchungen s. Magen-Darm-Infektionen
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Erreger: Nematoden: Ascaris lumbricoides Trichuris trichiura Oxyuren Ancylostoma duodenale
| Cestoden: Taenia saginata Taenia solium Diphyllobothrium latum Echinokokken
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Trematoden: Darmegel Leberegel Schistosomen u.a.
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Die mit Sternchen * gekennzeichneten Verfahren sind nicht akkreditiert.
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