Verfahren
| Material
| Referenzbereich / Nachweisgrenze
| Bemerkungen
|
E 600 *
| Serum 2 ml
| siehe Befund
| = Insektizid Indikation: Verdacht auf Intoxikation s. Pflanzenschutzmittel
|
E 605 *
| Serum 2 ml
| siehe Befund
| = Insektizid Indikation: Verdacht auf Intoxikation s. Pflanzenschutzmittel
|
(β 1) - E - Globulin
| Serum 1 ml
| siehe C3
| s. C4-Komplement
|
EA = Early antigen
|
|
| s. Epstein-Barr-Virus
|
EBNA = EBV - nuclear antigen
|
| negativ
| s. Epstein-Barr-Virus
|
EBV
|
|
| s. Epstein-Barr-Virus
|
Echinococcus
Verfahren: Echinococcus granulosus Antikörper (Hundebandwurm)
Echinococcus multilocularis Antikörper (Fuchsbandwurm)
|
Serum 2 ml
|
siehe Befund
| Echinokokkose / Bandwürmer
Indikation: zystische Echinokokkose (Versand im Synlabverbund)
Indikation: alveoläre Echinokokkose (tumorartige Prozesse) (Versand im Synlabverbund)
|
ECHO - Viren - Antikörper *
Echovirus-Pool (4, 6, 9, 14, 24, 30)
| Serum 2 ml
| siehe Befund
| Indikation: Meningoencephalitis, Myokarditis, Pharyngitis, Gastroenteritis
|
ECP (eosinophiles kationisches Protein) *
|
|
| s. Eosinophiles kationisches Protein (ECP)
|
Ecstasy - Amphetamine
| Serum 2 ml Harn 5 ml
| negativ siehe Befund
| Indikation: Drogenscreening
|
EDTA - Infusionstest
Meßparameter: Parathormon (S) Ca und Phosphat (S)
| Serum 2 ml
| siehe Befund
| Indikation: Differentialdiagnose des Hypoparathyreoidismus
|
EHEC (enterohämorrhagische E. coli)
|
|
| Enterohämorrhagische E. coli = EHEC
|
Ehrlichiose
| Serum 2 ml
| siehe Befund
| = HGE / Humane Granulozyten - Ehrlichiose = HME / Humane Monozytäre - Ehrlichiose
Indikation: Zeckenstiche; Kopfschmerz, Muskelschmerz, Übelkeit, Leuko / Thrombopenie, erhöhte OT / PT (Versand im Synlabverbund)
|
Ei - Allergene
RAST (IgE/IgG - spezifisch)
| Serum 2 ml
| IgE - spezifisch: < 0.35 PRU IgG - spezifisch: nicht nachweisbar
| s. Allergie - Diagnostik
|
Eikenella corrodens
| Abstriche - mehrfach Blutkulturen - mehrfach
| nicht nachweisbar
| Indikation: Infektionen bei abwehrge- schwächten Patienten; Sepsis bei AIDS
|
Einzelstrang-DNS (ss-DNS)-AK *
| Serum 2 ml
| < 20 E/ml
| Indikation: LE (Kollagenosen), RA (rheumatoide Arthritis), chron. Hepatitis (Versand im Synlabverbund)
|
Eisen
| Serum 2 ml 24h-Urin (10 ml), Tagesmenge angeben
| M.: 70 - 150 µg/dl Fr.: 60 - 140 µg/dl Neugeb.: 80 - 200 µg/dl < 2 Wo.: 60 - 210 µg/dl < 6 Mon.: 30 - 135 µg/dl Ki.: 40 - 135 µg/dl
<100 µg/d
| Indikation: Anämien, Hämochromatosen, Thalassämien, Vit-B6-Mangel, Karzinome (Versand im Synlabverbund)
|
Eisenausscheidung nach Desferal *
| 6-Std.-Urin oder 24-Std.-Urin, bitte Gesamtmenge angeben
| siehe Befund
| Indikation: idiopathische Hämochromatose s. Desferrioxamin - Test
|
Eisenresorptionstest Parameter: Eisen (S)
| Serum 2 ml - mehrfach
| siehe Befund
| Indikation: Eisenmangelsyndrom
|
Eiter Wundabstrich Sekrete (Mikrobiologie)
| Wundsekrete ~ 1 ml, Eiter, Abstriche in Transportmedium
| keine pathogenen Keime nachweisbar siehe Befund
|
|
Eiweiß, gesamt
| Serum 2 ml
Urin 10 ml
Sputum ca. 2 ml
Liquor 1 ml
Synovialflüssigkeit 2 ml
Fruchtwasser 1 ml
Punktat 2 ml
| Erw.: 6.5 - 8.5 g/dl Neugeb.: 4.5 - 7.0 g/dl Sgl. : 5.5 - 7.4 g/dl KK.: 5.6 - 7.5 g/dl Ki.: 5.8 - 7.6 g/dl
60 - 110 mg/dl im Alter:ca 400 - 500 mg/dl Kinder: Neugeb.: < 2 mg/dl Sgl.: 3 - 15 mg/dl 1 - 15 J.: 3 - 40 mg/dl
1.4 - 6.4 g/l Erw.: 15 - 45 mg/dl Neugeb.: 40 - 120 mg/dl < 1 Mon.: 24 -100 mg/dl < 2 Mon.: 12 - 62 mg/dl < 1 J.: 9 - 52 mg/dl KK.: 7 - 45 mg/dl Ki.: 10 - 45 mg/dl
11 - 22 g/l
9. - 14. SSW: < 7 g/l 35. - 40. SSW: < 11 g/l
siehe Befund
| Indikation: nephrotisches Syndrom, Gastroenteropathien, Hyperimmunglobulinämien, monoklonale und polyklonale Gammopathien Indikation: Verlaufskontrolle bei Proteinurie
Indikation: Suchtest bei Schrankenstörung
|
Eiweißelektrophorese
| Serum 2 ml Urin 10 ml Punktat 2 ml
| siehe Befund
| Indikation: Diagnose und Verlaufsbeurteilung von akuten u. chronischen Entzündungen, malignen Tumoren, Leberfunktionsstörungen, Eiweiß-Verlust-Syndromen, monoklonalen Gammopathien, Antikörpermangel
|
Ejakulat - Untersuchung *
Verfahren: chemisch immunologisch
| Seminalplasma 2 ml
| s. Einzelparameter siehe Befund
| Indikation: männliche Infertilität (Fructose, Carnitin, Citrat, Glucosidase, Immun- elektrophorese) s. Spermiogramm
|
Ejakulat / Prostataexprimat Verfahren: mikrobiologisch
| Ejakulat ca. 2 ml in sterilem Gefäß auffangen
| nicht nachweisbar
| Indikation: Zur Untersuchung auf pathog. Keime, Tuberkelbakterien, Pilze; für Mykoplasmen, Ureaplasmen und Chlamydien sind spezielle Transportmedien erforderlich !
|
Ektoparasiten
| verdächtiges Objekt, evt. mit Klarsichtfolie oder Tesafilm befestigt
| nicht nachweisbar
| Indikation: Verdacht auf Flöhe, Läuse, Milben, u.a.
|
Elastase - AK
| Serum 2 ml
| nicht nachweisbar
| = Auto - Antikörper Indikation: Kollagenosen, Vaskulitiden, Glomerulonephritis → (Versand im Synlabverbund)
|
Elastin - Antikörper
| Serum 2 ml
| IFT: < 1:10
| = Autoantikörper gegen Elastin Indikation: entzündliche Gefäßerkrankungen → Fremdleistung
|
Elektrolyte
| Serum 2 ml Urin 10 ml Speichel 2 ml Liquor 1 ml
| s. Einzelparameter
| siehe Ca, CI, K, Na, Cu, Li, Fe, Mg, P, Zn
s. Spurenanalytik
|
Elektrolyt - Haushalt Parameter: Na, K, Ca, Cl, P, Mg (S)
| Serum 2 ml
| siehe Befund s. Einzelparameter
|
|
Elektrophorese
Labor: DISK-Elektrophorese (U) Hämoglobinelektrophorese (E) Eiweißelektrophorese im Serum, Urin, Liquor in Punktat, Ascites, u.a. Isoenzyme (s. jeweilig. Enzym) Lipidelektrophorese (S) Immunelektrophorese (S) Immunfixation (S)
| Spontanurin 10 ml EDTA - Blut 5 ml Serum 2 ml Liquor 2 ml Punktat 2 ml Ascites 3 ml
| siehe Befund
|
|
Ellsworth - Howard - Test Meßparameter: cAMP (U) Calcium, Phosphat (S,U) Kreatinin (S,U)
| Urin 5 ml vom 24-Std-Harn, mehrfach, Sammelmenge angeben, tiefgeforen: Trockeneis anfordern !
| siehe Befund
| Indikation: Differentialdiagnose von Hypoparathyreoidismus und Pseudohypoparathyreoidismus
|
EMA
| Serum 2 ml
| negativ
| s. Endomysium - Antikörper
|
ENA
|
|
| s. Extrahierbare nukleoläre Antigene
|
Encephalotrope Erreger
| Liquor 1 ml Serum 2 ml
| siehe Befund
| s. Erregerscreening s. Neurotrope Erreger
|
Endokrine Zellen - AAK
| Serum 2 ml
| negativ
| Indikation: Autoimmunendokrinopathie s. Hypophysen-Autoantikörper s. Ovar-Antikörper s. Hoden-Antikörper → Fremdleistung
|
Endometritis
| Abstriche - mehrfach, in Transportmedium
| pathogene Erreger: nicht nachweisbar
| Erreger: Gardnerella, Streptokokken, Bacteroides, Ureaplasma, Mycoplasma, Chlamydia
|
Endomysium - Antikörper
| Serum 2 ml
| IFT: < 1:10
| = Autoantikörper gegen Endomysium Indikation : Zoeliakie (~ 100%) = fast beweisend, Dermatitis herpetiformis Duhring
|
Endosulfan *
| EDTA - Blut 5 ml Spezialröhrchen anfordern! Urin 10 ml Holz 2 g Hausstaub 2 g
| < 0,01 µg/I
< 0,01 µg/l < 1 mg/kg < 1 mg/g
| = Pestizid
Indikation: Verdacht auf akute oder chron. Intoxikation
|
Endothelzell - AAK
| Serum 2 ml
| nicht nachweisbar
| Indikation: Kollagenosen → (Versand Externlabor)
|
Endotoxinnachweis
| Liquor 1 ml Vollblut 5 ml
| negativ
| Indikation: Schocksymptomatik bei Infektionen
|
Endrin *
| EDTA - Blut 5 ml Spezialröhrchen anfordern!
| siehe Befund
| = Pflanzenschutzmittel Indikation: Verdacht auf akute oder chron. Intoxikation s. Pflanzenschutzmittel
|
Enfluran *
| Passivsammler
| Grenzwert nach Bundesanstalt für Arbeitsschutz: 10 ml/m3
| Probenentnahme: Personenbezogene Überwachung mit Passivsammler.
|
Entamoeba histolytica Entamoeba histolytica- Direktnachweis
Entamoeba histolytica-AK
| frischer Stuhl ca. 2 g
Serum 2 ml
|
siehe Amoeben
siehe Befund
| Amöbiasis / Amöbenruhr Indikation: akute oder chronische Erkrankung des Dickdarms, Amöbenleberabzeß s. Amoeben → (Versand Externlabor)
|
Enteritis-Erreger
| Stuhl 2 g Serum 2 ml
|
| Indikation: Diarrhoe
|
Bakterien Salmonellen Shigellen Campylobacter spez. Yersinia enterocolitica Y. pseudotuberculosis Enteropathogene E.coli (EPEC) Enterohämorrhagische E.coli (EHEC) Vibrio cholerae, V. parahaemolyticus Clostridium difficile Fakultative Enteritis - Erreger: Pseudomonas, Aeromonas, Plesiomonas, Klebsiella u.a.
Lebensmittelvergiftung: Staphylococcus aureus, Salmonellen, Clostridium perfringens, Bacillus cereus Listerien
| Parasiten Entamoeba histolytica u. a. Amöben, Giardia lamblia Kryptosporidien Schistosomen Isospora belli u.a Trichuris trichiura (Peitschenwurm) Strongyloides stercoralis (Zwergfadenwurm) u.a. Würmer (z.B. Taenia, Diphyllobothrium, Ascaris, Enterobius, Hakenwümer, u.a.)
| Viren Hepatitis A-Virus Rotaviren Adenoviren Noro - Virus
| Material: Stuhl
|
Enterobius (Oxyuris) vermicularis - Direktnachweis (Madenwurm)
| Wurmeiernachweis, am besten durchsichtigen Tesafilm perianal aufkleben und auf einen Objektträger geklebt einsenden !
| nicht nachweisbar
| Indikation: häufige Infektion von Kindernperianaler Juckreiz
|
Enterohämorrhagische E. coli (EHEC)
| Stuhl ca. 2 g
| nicht nachweisbar
| Indikation: hämolytisch - urämisches Syndrom, hämolytische Colitis Erreger: E. coli O157 H7 (PCR: Versand im Synlabverbund)
|
Enteroinvasive E. coli (EIEC)
| Stuhl ca. 2 g - mehrfach
| nicht nachweisbar
| Indikation: ruhrartige Diarrhoeen → (PCR: Versand im Synlabverbund)
|
Enterokokken
| Urin 5 ml versch. mikrobiol. Materialien
| nicht nachweisbar
| Indikation: Verdacht auf unspezif. Infektion
|
Enteropathogene E. coli (EPEC)
| Stuhl ca. 2 g - mehrfach
| nicht nachweisbar
| Indikation: wässrig schleimige Diarrhoeen bei Sgl. folgende Serotypen werden untersucht: O 26, 44, 55, 86, 111, 114, 119, ,124, 125, 126, 127, 128, 142 (PCR: Versand im Synlabverbund)
|
Enteropathogene Erreger
| Stuhl 2 g Serum 2 ml
| nicht nachweisbar
| s. Erregerscreening s. Enteritis-Erreger s. Enterotrope Erreger
|
Enterotoxische E. coli (ETEC)
| Stuhl ca. 2 g - mehrfach
| nicht nachweisbar
| Indikation: Erreger von Reisediarrhoeen; → (PCR: Versand im Synlabverbund)
|
Enterotrope Erreger - Serologie Erreger: Campylobacter CMV Entero/Picornaviren Rota - Viren Hepatitis A Hepatitis B Yersinien
| Serum 2 ml
|
|
|
Enteroviren - RNA - Direktnachweis * Erreger: Enteroviren Coxsackie - A - Viren Coxsackie - B - Viren Echoviren Polio Typ 1, 2, 3
| Liquor 1 ml Stuhl ca. 2 g
| negativ
| Indikation: Schnellnachweis bei: - Verdacht auf Enterovirus - Meningitis, Enterovirus - Myokarditis, - neonataler Sepsis, DD: Polio - non - Polio Perikarditis, Kardiomyopathie → (Versand im Synlabverbund)
|
Enteroviren - Serologie Erreger: Enteroviren Coxsackie - B - Viren ECHO - Viren Hepatitis A Polioviren 1, 2, 3
| Serum 2 ml
|
| (Versand im Synlabverbund)
|
Enzyme / Medikament-Allergene *
RAST (IgE / IgG-spezifisch)
| Serum 2 ml
| IgE - spezifisch: < 0.35 PRU IgG - spezifisch: nicht nachweisbar
| Indikation: Verdacht auf Allergie
|
Eosinophile Granulozyten
| EDTA - Blut 2 ml
| rel. 0 - 1% abs. 80 - 300 /µl
| Indikation: Allergien, Infektionskrankheiten, Wurmbefall, Dermatitiden, Malignome
|
Eosinophiles kationisches Protein (ECP) *
| Serum 2 ml, Blut 60 Min. bei Raumtemp. inkubieren, dann zentrifugieren, Serum einsenden
| 2,3 - 16 µg/I
| Indikation: Allergien, Atopie; allergisches Asthma
|
Ephedrin *
| Urin 20 ml
| siehe Befund
| = Bronchodilatator Indikation: Therapiespiegel
|
Epidermale Basalmembran - AK *
| Serum 1 ml
| IFT: <1:10
| s. Autoantikörper
|
Epidermis - Antikörper *
| Serum 2 ml
| IFT: <1:10
| Indikation: Pemphigoid, Epidermolysis bullosa = Autoantikörper gegen epidermale Basalmembran
|
Epinephrin
| Plasma/Heparin/EDTA 2 ml, gefroren
|
| s. Adrenalin
|
Epithelien / Federn / Haare - Allergene *
RAST (IgE / IgG-spezifisch)
| Serum 2 ml
|
IgE - spezifisch: < 0.35 PRU IgG - spezifisch: nicht nachweisbar
| Indikation: Verdacht auf Allergie
|
Epstein-Barr-Virus Antikörper Parameter: anti - EBNA (EB - Nuclear - AG) - IgG anti - VCA (virus capsid AG) - IgG anti - VCA - IgM Paul - Bunnell - Davidsohn - Test VCA - IgG - p18 Epstein-Barr-Virus-DNA
| Serum 2 ml
EDTA - Blut 2 ml
| siehe Befund
| Indikation: Verdacht auf infektiöse Mononucleose
→ (Versand im Synlabverbund)
|
Erregernachweis (direkt/indirekt)
| Material
| Bemerkungen
|
Augen-Infektionen-Antikörper: = oculotrope Erreger
| Serum 2 ml
| z.B. Adenoviren, Chlamydien, Herpes simplex-Viren, Masern-Viren, Varicella-Zoster-Viren
|
Augen-Infektionen-Direktnachweis: = oculotrope Erreger
| Abstrich, Entnahmebesteck anfordern!
| z.B. Chlamydien, Herpes simplex-Viren, Varicella-Zoster-Viren
|
exanthematische Erkrankungen-Antikörper: = dermatotrope Erreger
| Serum 2 ml
| z.B. Streptokokken, Coxsackie-Viren, Herpes simplex-Viren, Masern-Viren, Röteln-Viren, Varicella-Zoster-Viren, Fleckfieber, Parvo-Viren, Adenoviren, Borrelien
|
exanthematische Erkrankungen-Direktnachweis: = dermatotrope Erreger
| Abstrich, Bläscheninhalt Hautbiopsat, Entnahmebesteck anfordern !
| z.B. Streptokokken, Herpes simplex - Viren, Varicella-Zoster-Viren, Borrelien
|
gastrointestinale Erkrankungen-Antikörper: = enteropathogene Erreger
| Serum 2 ml
| z.B. Campylobacter, Hepatitis A - Viren, Rotaviren, Hantaviren, Salmonellen, Shigellen, Yersinien, Zytomegalie-Viren
|
gastrointestinale Erkrankungen Direktnachweis: = enteropathogene Erreger
| Stuhl 2 g
| z.B. Campylobacter, Noro-Viren, Rotaviren, Adenoviren, Salmonellen, Shigellen, Yersinien
|
Geschlechtskrankheiten-Antikörper
| Serum 2 ml
| z.B. Treponema pallidum (Lues), Chlamydien, Gonokokken, Hepatitis B-Viren, Herpes simplex-Viren, Zytomegalie-Viren, HIV
|
Geschlechtskrankheiten-Direktnachweis
| Abstriche: urethral, vaginal, zervikal, Entnahmebesteck anfordern !
| z.B. Gardnerella vaginalis, Gonokokken, Haemophilus ducreyi, Mycoplasma hominis, Trichomonas vaginalis, Ureaplasma urealyticum, Candida, Chlamydien, Herpes simplex-Viren , Human-Papilloma-Viren
|
Hepatitis-Antikörper
| Serum 2 ml
| z.B. Adenoviren, EBV, Hepatitis A -, B -, C -, D -, E - Viren, Herpes simplex-Viren, Leptospiren, Zytomegalie-Viren
|
Herzerkrankungen-Antikörper: = kardiotrope Erreger
| Serum 2 ml
| z.B. Coxsackie-Viren, Influenza-, Parainfluenza-Viren, Mykoplasmen, Q-Fieber, Streptokokken
|
Lungen- und Atemwegserkrankungen- ntikörper: = pneumotrope Erreger
| Serum 2 ml
| z.B. Adenoviren, Herpes simplex-Viren, Influenza-, Parainfluenza-Viren, Q-Fieber, Mykoplasmen, Chlamydien, RSV, Legionellen
|
Lungen- und Atemwegserkrankungen - Direktnachweis:= pneumotrope Erreger
| Sputum, Bronchiallavage Biopsat Entnahmebesteck anfordern !
| z.B. Pneumokokken, Streptokokken, Haemophilus sp., Mykobakterien, Chlamydien, Herpes simplex-Viren
|
lymphatische Erkrankungen-Antikörper: = lymphotrope Erreger
| Serum 2 ml
| z.B. Adenoviren, EBV, LCM-Viren, Mumps-Viren, Röteln-Viren, Toxoplasmen, Listerien
|
Nervensystemerkrankungen-Antikörper: = neurotrope Erreger
| Serum 2 ml
| z.B. Adenoviren, FSME-Viren, Herpes simplex-Viren, LCM-Viren, Masern-Viren, Toxoplasmen, Mumps-Viren, Varicella-Zoster-Viren, Borrelien, Coxsackie-Viren, ECHO 4/9-Viren, Poliomyelitis-Viren
|
Nervensystemerkrankungen-Direktnachweis: = neurotrope Erreger
| Liquor 1 ml
| z.B. Herpes simplex-Viren, Varicella-Zoster-Viren, Borrelien
|
para- / postinfektiöse Arthritiden-Antikörper
| Serum 2 ml
| z.B. Campylobacter, Chlamydien, Gonokokken, Mumps - Viren, Röteln - Viren, Mykoplasmen, Salmonellen, Shigellen, Yersinien, Streptokokken, Borrelien
|
para- / postinfektiöse Arthritiden-Direktnachweis
| Punktat 2 ml
| z.B. Gonokokken, Streptokokken, Salmonellen, Shigellen, Yersinien, Campylobacter, Chlamydien, Borrelien
|
prä- / perinatale Infektionen-Antikörper
| Serum 2 ml
| z.B. Hepatitis B - Viren, Herpes simplex - Viren, HIV, Listerien, Lues, Mumps - Viren, Röteln-Viren, Toxoplasmen, Zytomegalie-Viren
|
prä- / perinatale Infektionen-Direktnachweis
| Nabelschnurblut 2 ml
| z.B. Herpes simplex-Viren, Varicella-Zoster-Viren, Hepatitis B-Viren, Zytomegalie-Viren, HIV
|
Verfahren
| Material
| Normalwerte
| Bemerkungen
|
Ersttrimester-Screening
freies ß-HCG PAPP-A
| Serum 2 ml
| siehe Befund
| für die Risikoberechnung werden folgende Angaben benötigt: Nackenfaltendichte (NT) / mm Scheitelsteißlänge (SSL) / mm SSW und Tag (z. B. 12+3) Gewicht der Mutter kg
|
Erythromycin *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 7 - 80 mg/l
| = Antibioticum Indikation: Therapiespiegel
|
Erythropoietin (EPO) *
Erythropoietin-AK
| Serum 2 ml
Serum 2 ml
| 7 - 20 U/l
nicht nachweisbar
| Indikation: Anämien und Polyzythämien, Nierenkarzinom (Versand im Synlabverbund) Indikation: Verdacht auf Unverträglichkeit → (Versand Externlabor)
|
Erythrozyten-Antikörper = erythrozytäre Auto- antikörper
| EDTA - Blut 2 ml
| negativ
| s. Coombs-Test
|
Erythrozyten-Enzyme *
Diaphorase (Met-Hb- Reduktase) Galaktokinase
Galaktose-1-Phosphat- Uridyltransferase Glukose-6-Phosphat- Dehydrogenase Glutathion-Reduktase Hexokinase Phosphogluconat- Dehydrogenase Pyruvatkinase
| EDTA - Blut 10 ml gekühlt !
|
2.20 - 3.80 U/g Hb
7.20 - 10.30 U/g Hb Ki.: 12.50 -13.90 U/g Hb 308 - 475 mU/g Hb
qual.: positiv quant.: 3.8 - 5.5 U/g Hb siehe Befund 0.32 - 0.53 U/g Hb 2.20 - 4.50 U/g Hb
qual.: positiv quant.: 2.1 - 6.9 U/g Hb
| Indikation: Hämolyse - Defekte z. T. → Fremdleistung
|
Erythrozyten-Indices (MCH, MCHC, MCV, RDW)
| EDTA - Blut 2 ml
| siehe Befund
| Klassifizierung von Anämien s. MCH
s. MCHC s. MCV s. RDW
|
Erythrozyten-Morphologie
| Urin 5 ml frisch gelassener Urin erforderlich !
EDTA - Blut 2 ml
| siehe Befund
siehe Befund
| Indikation: DD: der Hämaturie: präglomerulär, glomerulär, postglomerulär
Indikation: Verdacht auf Sichelzellenanämie und Thalassämie s. Retikulozyten s. Hämoglobin-Elektrophorese
|
Erythrozyten-Porphyrine *
Erythrozyten-Porphyrine, frei
| EDTA - Blut 5 ml
| siehe Befund
| Indikation: DD: Anämien, Porphyrien, Bleivergiftung s. Porphyrine
|
Erythrozyten-Protoporphyrine *
| EDTA - Blut 5 ml
| < 50 µg/dl
| s. Porphyrine → (Versand Externlabor)
|
Erythrozyten-Resistenz *
| Heparin - Blut 10 ml Entnahme im Labor!
| Hämolyse: beginn. 0.46 - 0.42 % kompl. 0.34 - 0.30 %
| Indikation: Differentialdiagnose: hämolytische Anämien, Verdacht auf Thalassämie - Syndrom oder Sphärozytose
|
Erythrozyten-Volumen, mittleres (MCV)
| EDTA - Blut 2 ml
| Sgl.: 78 - 93 fl Erw.: 83 - 103 fl
| Indikation: Verdacht auf Alkoholismus, Anämie, Thalassämie
|
Erythrozyten-Zahl
| EDTA - Blut 2 ml
| M.: 4.4 - 5.9 /pl Fr.: 3.8 - 5.0 /pl Ki.:1.- 4. Tag: 4.4 - 5.8 /pl 1.- 2. Wo.: 4.3 - 5.5 /pl 2.- 4. Wo .: 3.5 - 4.7 /pl 4.-12. Wo.: 3.2 - 3.9 /pl > 12. Wo.: 3.5 - 5.2 /pl Sgl.: 4.0 - 5.0 /pl KK.: 4.0 - 4.5 /pl Ki.: 4.0 - 5.0 /pl
|
|
ESBL-Bildner (Extended-Spectrum-B-Laktamase)
| Urin 5 ml verschiedene Abstriche
| nicht nachweisbar
| bei Enterobacteriaceae Indikation: Verdacht auf ESBL-Resistenzmuster
|
Escherichia coli
| versch. mikrobiol. Materialien
| normaler Darmbewohner, in anderen Regionen oft saprophytär
| s. Enterohämorrhagische E. coli s. Enteroinvasive E. coli s. Enteropathogene E. coli s. Enterotoxische E. coli
|
Esterase-Inhibitor * Meßparameter: Protein Aktivität
| Serum 2 ml Citratblut (9 + 1) 3 ml
| 0.15 - 0.35 g/l 70 - 130 %
| s. C1-Esterase-Inhibitor
|
Esterase - Nachweis *
| EDTA-Blut 2 ml 2 luftgetrocknete Ausstriche
| siehe Befund
|
|
Estradiol, E2
|
|
| s. 17ß-Östradiol
|
ETG *
|
|
| s. Ethylglucuronid (ETG)
|
Ethambutol *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 3 - 6 µg/ml
| = Tuberkulostatikum Indikation: Therapiespiegel (Versand im Synlabverbund/ Externlabor)
|
Ethanol |
Serum Urin
|
< 0.1 ‰ < 0.1 ‰
|
Bei Blutentnahme Vermeidung
von Kontamination (alkoholhaltige Desinfektionsmittel) sicherstellen.
Monovette muß gut gefüllt und bis zur Analyse verschlossen sein (kleine
Monovette, 3 ml ausreichend). s. CDT s. Alkohol
|
Ethinamat *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 1.5 - 10 mg/l toxisch: > 30 mg/l letal/komatös: > 100 mg/l
| Indikation: Therapiespiegelbestimmung
|
Ethosuximid
| Serum 2 ml
Magensaft 5 ml
| Ther. Spiegel: 40 - 100 µg/ml toxisch ab ca. 120 µg/ml nicht nachweisbar
| Blutentnahme morgens vor der Tabletteneinnahme. s. Antikonvulsivum → (Versand im Synlabverbund)
|
2 - Ethoxyethanol * Ethoxyessigsäure
| EDTA - Blut 3 x 2 ml Spezialröhrchen anfordern! Urin 10 ml
| < 50 mg/I
siehe Befund
| → Fremdleistung
|
Ethylacetat *
| Oxalatblut 2 ml
| < 100 µg/l
| Indikation: Verdacht auf Exposition
|
Ethylbenzol *
| EDTA Blut 3 x 2 ml, Spezialgefäße anfordern! Urin 10 ml
| ATG: 1500 µg/l
als Mandelsäure ATG: 1000 mg/g Kreatinin BAT: 2000 mg/g Kreatinin
| Indikation: Verdacht auf akute oder chron. Intoxikation
|
Ethylenglykol *
| Urin 10 ml Serum 5 ml Wein 5 ml
| Oxalsäure < 100 mg/g Kreatinin negativ nicht nachweisbar siehe Befund
| Indikation: Verdacht auf akute oder chron. Intoxikation
|
Ethylglucuronid (ETG) *
| Urin 10 ml Serum 2 ml
| < 0,1 mg/l cut off: 0,5 mg/l siehe Befund
| sensitiver, forensisch relevanter Nachweis von Alkoholkonsum; diagnostisches Fenster: bis 80 Std. nach Konsum (Urin), Verlaufskontrolle (Versand im Synlabverbund)
|
Etilefrin *
| Urin 10 ml
| siehe Befund
| = Antihypotensivum Indikation: Therapiespiegel
|
Etofyllin *
| Serum 2 ml
| siehe Befund
| = Bronchodilatator Indikation: Therapiespiegel
|
Euphyllin *
| Serum 2 ml
Speichel ca. 2 ml
| therap. Bereich: 6.0 - 17 0 mg/l toxisch: > 20 mg/l therap. Bereich: 3.0 - 8.0 mg/l toxisch: > 10 mg/l
| = Bronchospasmolytikum
Indikation: Therapiespiegel s. Theophyllin
|
Exanthem - Viren Erreger: Adenoviren Coxsackie Viren Typ B1-6 Epstein-Barr-Viren (EBV) Herpes simplex Viren Masern Parvovirus B19 Röteln Varizella Zoster Viren Hanta - Viren RSV
| Serum 2 ml
|
siehe Befund
|
|
Exercise - Test
| Serum 2 ml, ggf. mehrfach
| siehe Befund
| Indikation: Minderwuchs
|
Exogen allergische Alveolitis
| Serum 2 ml
| Typ-III-Antikörper: nicht nachweisbar
| s. Alveolitis
|
Exsudat *
| Punktat 2 ml
| siehe Befund
| s. Aszites s. Pleuraerguss
|
Extrahierbare nukleäre Antigene (ENA) Labor: RNP Sm SSA/B Scl 70
| Serum 2 ml
|
negativ negativ negativ negativ
| = Auto-Antikörper = Western-Blot
Indikation: Kollagenosen, SLE, Sharp - Syndrom
|
Die mit Sternchen * gekennzeichneten Verfahren sind nicht akkreditiert.
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