Verfahren
| Material
| Referenzbereich / Nachweisgrenze
| Bemerkungen
|
B - Hämolysine *
| EDTA-Blut 5 ml
| siehe Befund
| s. Blutgruppenbestimmung
|
B - Lymphozyten
| EDTA - Blut, tagesfrisch
| siehe Befund
| Indikation: Differenzierung von B-, T- und 0-Lymphozyten s. Lymphozyten-Differenzierg.
|
B - Zell - Antikörper
| Serum 2 ml
| negativ
| s. Inselzellen-Antikörper
|
Babesia microti (Babesiose) IFT - IgG mikroskopisch IgM - AK
| Serum 2 ml
| IFT: negativ siehe Befund
| Indikation: Zeckenstich, Fieber, Übelkeit, Kopfschmerz, Anaemie, Gewichtsabnahme, Splenomegalie → (Versand Externlabor)
|
Bacillus anthracis
| versch. mikrobiol. Materialien
| nicht nachweisbar
| s. Milzbrand
|
Bacillus cereus
| Stuhlprobe 2 g Speisereste
| nicht nachweisbar
|
|
Baclofen *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 0.1 - 0.6 µg/ml
| = Myotonolyticum Indikation: Therapiespiegel (Versand im Synlabverbund)
|
Bacteroides
| versch. mikrobiol. Materialien
| siehe Befund
| s. Anaerobier
|
Bakteriämie
| Blutkulturen - mehrfach
| siehe Befund
|
|
Bakterien - Antikörper Erreger: Listerien Leptospiren Brucellen Mycoplasmen Chlamydien Legionellen B.pertussis Salmonellen Yersinien Campylobacter Q-Fieber Borrelien Gonokokken Shigellen Pasteurellen u.v.a
| Serum 5 ml
| siehe Befund
| zur Diagnose einer frischen Infektion Titerverlauf (2. Serum nach 10-14 Tg.) und sicher positives IgM, ggf. IgA (antigenspez.). in der Nachsorge: möglichst kulturelle Anzüchtung !
|
Bakteriurie
| Urin 10 ml
| siehe Befund
| s. Harnstatus mit Sediment
|
Ballschmiter Parameter: akut: Nr. 28, 52, 101 chronisch: Nr. 138,153,180
| Serum 5 ml Urin 10 ml
| s. PCB
|
|
Bandwürmer
Bandwürmer-Direktnachweis
Bandwürmer-Antikörper
| Stuhl ca. 2 g
Stuhl 2 g
Serum 2 ml
| nicht nachweisbar Bandwurmglieder: nicht nachweisbar nicht nachweisbar
| s. Taenia s. Diphyllobothrium latum Indikation: z.B. Verdacht auf Taenia, Diphyllobothrium, Hymenolepis, Indikation: bei Eosinophilie, erhöhtem IgE; gastrointestinalen Störungen Antikörpernachweis nur bei Echinokokken und Taenien möglich
|
Bang-Serologie Erreger: Brucella abortus Br. melitensis
| Serum 2 ml
| Widal - Reaktion: siehe Befund KBR: siehe Befund Elisa - IgG: siehe Befund Elisa - IgM: siehe Befund
| s. Brucellen
|
Barbexaclon (als Phenobarbital)
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 10 - 20 mg/l toxisch: > 50 mg/l letal/komatös: > 60 mg/l
| = Antikonvulsivum Indikation: Therapiespiegel
|
Barbital *
| Serum 2 ml
Urin 10 ml Mageninhalt, Tablettenreste, o. ähnl. verdächtiges Material
| therap. Bereich: 2,0 - 20 µg/ml toxisch: > 20 - 80 µg/ml letal/komatös: > 40 - 100 µg/ml nicht nachweisbar nicht nachweisbar
| = Barbiturat Indikation: Therapiespiegel (Versand im Synlabverbund) Indikation: Verdacht auf Abusus oder Intoxikation
|
Barbiturate / Sedativa * (Übersicht)
| Serum 2 ml
|
Präparate: Allobarbital Alprazolam Amobarbital Aprobarbital Brallobarbital Bromazepam Brotizolam Butabarbital Butalbital Chlordiazepoxid Clobazam Clonazepam Clotiazepam Crotylbarbital Cyclobarbital Cyclopentobarbital Desm.-Diazepam Diäthylbarbitursäure Diazepam Dibenzepin Dikaliumchlorazepat (als Desmethyldiazepam) Flunitrazepam Flurazepa
| therap. Bereich: 2,0 - 5,0 mg/I 2 - 25 ng/ml 1,0 - 5,0 mg/ml 10,0 - 40,0 mg/I 1.0 - 5,0 µg/ml 50 - 200 ng/ml 2 - 10 ng/ml 5,0 - 15,0 mg/I 1 - 10 µg/ml 400 - 3000 ng/ml 200 - 500 ng/ml 20 - 60 ng/ml 10 - 150 ng/ml siehe Befund 2,0 - 6,0 mg/I 2,0 - 10 µg/ml 600 - 1500 ng/ml 2,0 - 10,0 mg/ml 200 - 500 ng/ml 50 - 400 ng/ml
600 - 1500 ng/ml 10 - 140 ng/ml 2,0 - 20 ng/ml
| tox.Bereich: > 10,0 > 10 > 40,0 > 8,0
> 20,0
> 10,0 > 20,0
| Präparate: Heptabarbital Hexobarbital Lorazepam Lormetazepam Medazepam Methexital Methylphenobarbital Midazolam Nitrazepam Oxazepam Pentobarbital Phenobarbital Prazepam (als Desmethyldiazepam) Propallylonal Secobarbital Temazepam Tetrazepam Thiobutabarbital Thiopental Triazolam Vinylbital Vinylbarbita
| therap. Bereich: 0,5 - 3,0 mg/I 1,0 - 5,0 mg/I 20 - 250 ng/ml. bis 10 ng/ml 100 - 1000 ng/ml siehe Befund 1,0 - 15,0 mg/I 20 - 200 ng/ml 40 - 180 ng/ml 50 - 1000 ng/ml 1,0 - 5,0 mg/I 6,0 - 40,0 mg/ml
siehe Befund 300 - 10000 ng/m 1,5 - 5,0 mg/I 200 - 800 ng/ml 100 - 600 ng/ml 80,0 -120,0 mg/I 1,0 - 5,0 mg/I 2,0 - 20 ng/ml 1,0 - 10 µg/ml 1,0 - 3,0 mg/I
| tox.Bereich: > 10,0 > 10,0
> 10,0 > 50,0
> 10000 > 7,0 >1000 >1000
> 10,0
> 5,0
|
Verfahren
| Material
| Normalwerte
| Bemerkungen
|
Barbiturate quantitativ / Barbiturate qualitativ * Screening auf o.g. Barbiturate
| Serum 5 ml Spontanurin 10 ml Magensaft 5 ml
| siehe Befund
| s. Drogen - Screening (tel. Rücksprache !) Indikation: bei toxischen Symptomen: ZNS, Koma, respiratorische Depression Nachweisbarkeit von Barbituraten ca. 1 - 7 Tage (abhängig von Pharmakokinetik des einge-nommenen Barbiturates, Leber- und Nierenfunktion, Dosis). Barbiturate finden sich u.a. in Schlafmitteln, Narkosemitteln, Analgetika, Antirheumatika, Sedativa, Antipyretika, Bronchospasmolytika, Antiasthmatika. (Versand im Synlabverbund)
|
Barium *
| EDTA - Blut 2 ml Serum 2 ml Urin 2 ml Haare Speichel Nägel Mageninhalt Trinkwasser 10 ml Hausstaub ca. 0.5 g
| 0.2 - 2,4 µg/I < 2,6 µg/I < 5,7 µg/I < 10 µg/g siehe Befund siehe Befund siehe Befund RZ: 100 µg/l < 80 mg/kg
| = toxisches Schwermetall Indikation: Verdacht auf Intoxikation (Versand im Synlabverbund)
|
Bartonella - Serologie *
| Serum 2 ml
| siehe Befund
| Bart. henselae (Katzenkrankheit) und Bart. quintana, Papel nach Katzenkratzwunde, Lymphadentitis, granulomatöse Konjunktivitis, Angiomatose der Haut, der Lymphknoten und viszeraler Organe. (Versand im Synlabverbund)
|
Basalmembrean - Antikörper
Parameter: Lungen - AK Nieren - AK
| Serum 1 ml
| siehe Befund
| s. Autoantikörper gegen Alveolen-Basalmembran, epidermale Basalmembran, Glomerulus-Basalmembran, Tubulus-Basalmembran
|
basophil getüpfelte Erythrozyten
| 2 ungefärbte Blutausstriche EDTA - Blut 2 ml
| < 0.1 % bei Bleiexposition vermehrt
| Indikation: z.B. Schwermetallvergiftung (Blei), Hämoglobinopathie
|
Batroxobinzeit * (Reptilasezeit)
| Citratplasma 2 ml
| 16 - 22 sec
| Eine Verlängerung ist nicht heparinabhängig und spricht für eine erhöhte Konzentration an Fibrinogenspaltprodukten (> 50 mg/l) → Fremdleistung
|
Baumpollen - Allergene
RAST (IgE/IgG-spezifisch)
| Serum 2 ml
| IgE-spezifisch: < 0.35 PRU IgG-spezifisch: nicht nachweisbar
| s. Allergie - Diagnostik
|
bcr/abl - Nachweis (Philadelphia - Chromosom)
| Li - Heparin - Blut 10 ml EDTA - Blut 3 - 5 ml
| siehe Befund
| = Chromosomenanalyse molekulargenetischer Nachweis Indikation: Verdacht auf Leukose (Versand im Synlabverbund)
|
Becherzellen - Antikörper
| Serum 2 ml
| IFT: <1:10
| = Autoantikörper gegen Becherzellen Indikation: Colitis ulcerosa → (Versand Externlabor)
|
Beclamid
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 8 - 18 µg/ml
|
|
Befeuchterlunge
| Serum 2 ml
| Typ - III - AK: nicht nachweisbar
| Indikation: exogene, allergische Alveolitiss. präzipitierende Antikörper
|
Begleithepatitis Erreger: Adenoviren EBV Q - Fieber HSV Chlamydien Picornaviren CMV Coxsackieviren Leptospiren
| Serum 2 ml
|
| s. Erregerscreening zur Diagnose einer frischen Infektion Titerverlauf (2. Serum nach 10 - 14 Tg) und sicher positives IgM / A (antigenspez.) ! bei Reaktivierung / Reinfekt selten pos. IgM / A
|
Belegzellen - Antikörper
| Serum 2 ml
| IFT: < 1:10
| = Autoantikörper gegen Parietalzellen Indikation: atrophische Gastritis, perniziöse Anämie
|
Bence - Jones - Protein - Nachweis (BJP) *
| Serum 2 ml Morgenurin 10 ml Liquor 5 ml
| L - Ketten ( frei u geb.): negativ freie L - Ketten (BJP): negativ
| Indikation: Verlaufskontrolle bei monoklonaler Gammopathie
|
Benperidol *
| Serum 2 ml, lichtgeschützt
| therap. Bereich: bis ca. 30 ng/ml
| = Antipsychotikum Indikation: Therapiespiegel (Versand Externlabor)
|
Benzidin
| EDTA - Blut 10 ml, Spezialgefäße anfordern !
| siehe Befund
|
|
Benzo (b) - Fluor - anthan * Benzo (k) - Fluor - anthan * Benzo (g, h, i) - Perylen * Benzo (a) - Pyren *
| EDTA - Blut 5 ml
| < 0,05 µg/l
| Indikation: Toxikologische Untersuchung, Verdacht auf Belastung, Biomonitoring (Versand Externlabor)
|
Benzodiazepine *
| Serum 2 ml Urin 5 ml Magensaft 5 ml
|
Präparate: Bromazepan Camazepam Chlordiazepoxid Clobazam Clonazepam Clorazepat (Desmethyldiazepam) Desmethylclobazam Desmethyldiazepam Diazepam Flunitrazepam
| therap. Bereich: 80 - 150 µg/I 700 -2000 µg/I 700 - 2000 µg/I
100 - 400 µg/I 10 - 70 µg/I 200 - 800 ng/ml
2000 - 4000 µg/I 600 -1500 µg/I 200 - 500 µg/I 5 - 40 µg/I
| tox. Bereich: > 300 > 3500 > 3500
> 80 > 2000
> 3000
| Präparate: Flurazepam Lorazepam Medazepam (Desmethyldiazepam) Midazolam Nitrazepam Oxazepam Prazepam (Desmethyldiazepam) Temazepam Tetrazepam
| therap. Bereich: 20 - 100 µg/I 20 - 250 µg/I 200 - 800 ng/ml 80 - 250 µg/I 30 - 90 µg/I 1000 - 2000 µg/I 200 - 800 ng/ml
200 - 800 µg/I 100 - 600 µg/I
| tox.Bereich: > 200 > 300 > 2000
> 500 > 3000 > 2000
|
Verfahren
| Material
| Normalwerte
| Bemerkungen
|
Benzodiazepine - Screening
| Serum 2 ml Urin 5 ml
| siehe Befund nicht nachweisbar
| Indikation: Verdacht auf Abusus, Intoxikation Bewertung: Nachweisbarkeit von Benzodiazepinen, ca. 1 - 8 Tage (abhängig von Dosis, Pharmako-kinetik, HWZ, Metabolitenmuster) Benzodiazepine finden sich außer in Tranquillantien u.a. auch in Analgetika, Antipyretika, Hypnotika, Bronchospasmolytika und Antiasthmatika. s. Drogen-Nachweis (Serum, Urin) GC - MS - Bestätigungstest bei pos. Screening ! (Serum: Versand im Synlabverbund)
|
Benzoesäure *
| Serum 2 ml
| siehe Befund
| Indikation: Verdacht auf Unverträglichkeit
|
Benzol *
bei Exposition: Thrombozyten (E) Leberwerte (S) Phenylmerkaptursäure, trans- (U) Muconsäure, trans- (U)
| EDTA - Blut 10 ml, Spezialgefäße anfordern !
Urin 10 ml
EDTA - Blut 2 ml Serum 2 ml Urin 5 ml
| < 10 µg/l EKA: 54 µg/l Phenol : < 20 mg/g Kreatinin EKA: 38 mg/l BAT: 300 mg/l s. Einzelparameter
| Indikation: z.B. Benzinexposition bzw. -vergiftung (Versand im Synlabverbund)
|
Benzolhomologe *
| EDTA - Blut 10 ml Urin 10 ml
| siehe Befund
| s. Toluol s. Ethylbenzol s. Xylol
|
Benzylpenicillin *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 1 - 10 µg/ml
| = Antibioticum Indikation: Therapiespiegel
|
Berry - Test
| Urin 5 ml
| siehe Befund
| s. Neugeborenen-Screening s. Mukopolysaccharide
|
Beruf / Hobby - Allergene *
RAST (IgE/IgG-spezifisch)
|
Serum 2 ml
|
IgE-spezifisch: < 0.35 PRU IgG-spezifisch: nicht nachweisbar
| s. Allergie - Diagnostik
|
Beryllium *
| Serum 2 ml Vollblut 5 ml Urin 5 ml Haare ca. 0.5 g
| < 0.3 µg/I 0.05 - 0.5 µg/l < 0.05 µg/l siehe Befund
| Indikation: Verdacht auf Intoxikation (Versand im Synlabverbund)
|
Beta - Blocker *
| Serum 2 ml |
Indikation: Therapiespiegel Präparat bitte angeben ! |
Präparate: Acebutolol Alprenolol Atenolol Befunolol Betaxolol Bisoprolol Bunitrolol Bupranolol Carazolol Carteolol Labetalol Levobunolol
| therap. Bereich: 500 - 1500 ng/ml 50 - 100 ng/ml 50 -1000 ng/ml siehe Befund 25 - 100 ng/ml 10 - 100 ng/ml siehe Befund 10 - 150 ng/ml siehe Befund siehe Befund 50 - 250 ng/ml siehe Befund
| tox.Bereich:
>1000
> 500
| Präparate: Mepindolol Metipranolol Metoprolol Nadolol Oxprenolol Penbutolol Penbutolol - Metabolit Pindolol Propranolol Sotalol Timolol
| therap. Bereich: 5 - 40 ng/ml 40 - 100 ng/ml 100 - 250 ng/ml 100 - 200 ng/ml 50 - 1000 ng/ml 300 - 700 ng/ml siehe Befund 20 - 80 ng/ml 50 - 300 ng/ml 1,0 - 4,0 mg/l max: 0 - 100 ng/ml min: 5 - 50 ng/ml
| tox.Bereich:
> 2000
> 5000 > 1000
|
Verfahren
| Material
| Normalwerte
| Bemerkungen
|
Beta - 1C/A - Globulin
| Serum 2 ml
| Neugeb.: 0.4 - 0.9 g/l Sgl.: 0.4 - 1.1 g/l KK.: 0.4 - 1.5 g/l Erw.: 0.55 - 1.4 g/l
| s. C3-Komplement
|
Beta-Carotin *
| Serum 2 ml
| Neugeb.: < 0.7 mg/l Sgl.: 0.7 - 3.4 mg/l KK.: < 1.5 mg/l Erw.: 0.4 - 1.7 mg/l
| Indikation: Verdacht auf Malabsorptions. s. Vitamin A (Versand Externlabor)
|
Beta-Defensin 2
| Stuhl 2 g
| 8.0 - 60 ng/ml
| Marker für chronisch-entzündliche Darmerkrankung → (Versand im Synlabverbund)
|
Beta-Galaktosidase *
|
|
| s. β-Galaktosidase
|
Beta - Globuline
| Serum 2 ml Liquor 1 ml
| s. Einzelparameter
| bei Atransferrinämie, Fettstoffwechselstörungen
|
Beta - Hämolysine
| Serum 2 ml
| siehe Befund
| s. Streptokokken - Antikörper
|
Beta - HCG (β-human- Choriongonadotropin)
|
|
| s. β - Choriongonadotropin, humanes (β - HCG)
|
Beta - HCH *
|
|
| = Pestizid s. β-Hexachlorcyclohexan (Versand Externlabor)
|
Beta - Lipoproteine (LDL)
| Nüchtern - Serum 2 ml
| M.: 2.2 - 7.4 g/l Fr.: 1.9 - 6.0 g/l
| Indikation: DD: von Fettstoffwechselstörungen im Rahmen der Lipid-Elektrophorese s. Lipidelektrophorese
|
Beta - 2 - Mikroglobulin
|
|
| s. β2-Mikroglobulin
|
Beta-2-Transferrin
|
|
| s. Transferrin, beta-2- (Versand im Synlabverbund)
|
Betaxolol *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 10 - 50 ng/ml
|
|
Bienengift *
RAST (IgE/IgG - spezifisch)
| Serum 2 ml
| IgE - spez.: < 0.35 PRU/ml IgG - spez.: negativ
| Indikation: Verdacht auf Bienengiftallergie
|
Bilharziose Bilharziose-Direktnachweis
Bilharziose-Antikörper Erreger: Schistosoma haematobium Sch. mansoni Sch. japonicum
|
walnussgroße Stuhlproben von 3 Tagen Urin 5 ml
Serum 2 ml
| nicht nachweisbar negativ
IFT - IgG: < 1:20 suspekt auf frische Infekt. ab 1:160 IFT - IgM: negativ HAH: < 1:16 suspekt auf frische Infekt. ab 1:128 Agglutination: negativ EIA: negativ
| = Schistosomiasis Parasitologie. Trematoden der Arten S. mansoni und S. japonicum im Venengeflecht von Darm und Leber vorkommend, sowie S. haematobium im Venengeflecht der Harnblase. Labordiagnose durch Anreicherung von Eiern (S. mansoni und S. japonicum) Harnsediment und Antikörpernachweis (S. haematobium) → Fremdleistung
|
Bilirubin, gesamt Bilirubin-Neonatal * Bilirubin, direkt
Bilirubin, indirekt
| Serum 2 ml
Fruchtwasser 5 ml, gefroren u. lichtgeschützt Serum 2 ml Serum 2 ml
| Erw.: 0.1 - 1.4 mg/dl Neugeb.: < 1.Tag: < 4.0 mg/dl < 2. Tag: < 10 mg/dl < 4. Tag: < 15 mg/dl < 6. Tag: < 12 mg/dl < 8. Tag: < 10 mg/dl < 10. Tag: 0.5 - 4.2 mg/dl < 21. Tag: 0.3 - 1.7 mg/dl
ΔE 450: < 0.05 < 0,3 mg/dl < 1.1 mg/dl
| Indikation: Diagnose, Differential- diagnose und Verlaufsbeurteilung des Ikterus
|
Bindehaut-/Corneal-Abstrich Bindehautsekret
| Abstrich in Transportmedium
| keine pathogenen Keime nachweisbar
| Indikation: Konjunktivitis
|
Biotin (Vitamin H) *
| Serum 2 ml
| 300 - 1200 ng/I
| Indikation: Mangelernährung, Biotinasemangel, Alopezie
|
Biotinidase
| Serum 2 ml, gefroren
| siehe Befund
| Indikation: Biotinmangel - Symptomatik → (Versand Externlabor)
|
Biperiden *
| Serum 5 ml
| therap. Bereich: 50 - 100 µg/I
| = Parkinson - Mittel Indikation: Therapiespiegelbestimmung (Versand im Synlabverbund)
|
Bisacodyl *
| Urin 20 ml
| therap. Bereich: 50 - 300 µg/l
| Indikation: Therapiespiegelbestimmung
|
Bisoprolol *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 10 - 100 µg/I
| Indikation: Therapiespiegelbestimmung (Versand im Synlabverbund)
|
BK - (Polyoma) - Virus
IFT - IgG IFT - IgM
| Serum 2 ml
| IFT - IgG: negativ IFT - IgM - spez.: negativ
| Indikation: Atemwegserkrankungen, Zystitis bei Kindern und Immunsupprimierten → Fremdleistung
|
Blastocystis hominis
| Stuhl 2 g
| nicht nachweisbar
| strikt anaerobes, blasenförmiges Protozoon
|
Blastomykose
Meßparameter: Nordamerikanische Blastomykose - Direktnachweis
Nordamerikanische Blastomykose - Serologie
Südamerikanische Blastomykose - Direktnachweis
Südamerikanische Blastomykose - Serologie
|
versch. mikrobiol. Materialien
Serum 2 ml
versch. mikrobiol. Materialien
Serum 2 ml
|
nicht nachweisbar
siehe Befund
nicht nachweisbar
siehe Befund
| dimorpher Sprosspilz
Erreger: Bl. dermatitidis endemisch nur in Nordamerika
Parakokzidioidomykose Erreger: Paracoccidioides brasiliensis: endemisch in Brasilien → Fremdleistung
|
Blei
| EDTA-Blut 2 ml Urin 10 ml Speichel 2 ml Haare ca. 0.5 g
| siehe Befund < 4.2 µg/l siehe Befund siehe Befund
| Indikation: Verdacht auf akute oder chronische Intoxikation, unklare Anämien, Porphyrie - Symptomatik (Versand im Synlabverbund)
|
δ-ALA *
| Urin 10 ml
| < 4. 5 mg/g Kreat. ATG: 10 mg/g Kreat. M., Fr .: > 45 J.: BAT-Wert: 15 mg/l Fr.: < 45 J.: BAT-Wert: 6 mg/l
|
|
Blei, organisch *
| Urin 10 ml
| < 27 µg/l
| → Fremdleistung
|
Bleialkyle *
| EDTA-Blut 5 ml Urin 10 ml
| ATG: 150 µg/l BAT: 15 mg/l
| → Fremdleistung
|
Bleiexposition
| Heparinblut 3ml Urin 5 ml vom 24 Std-Harn, Sammelmenge angeben
| s. Einzelparameter siehe Befund
|
|
Blut im Stuhl
| Stuhl 2 g, 3x Stuhlproben
| negativ
| Indikation: Verdacht auf kolorektales Karzinom
|
Blut im Urin
| Urin 10 ml
| negativ
| Indikation: Hämaturie, Hämoglobinurie Verdacht auf Tumoren der Harnwege
|
Blutalkohol *
| EDTA-Blut 10 ml
| < 0.05 ‰
| s. Aethanol
|
Blutausstrich
| 2 Blutausstriche
| siehe Befund
| ungefärbt, luftgetrocknet
|
Blutbild, Differential- Parameter: Neutrophile Lymphozyten Monozyten Eosinophile Basophile u.a.
| EDTA-Blut 3 ml
| siehe Befund s. Einzelparameter
| s. Blutstatus
|
Blutbild, groß kleines und Differential-BB
| EDTA-Blut 3 ml
| s. Einzelparameter
| s. Blutstatus
|
Blutbild, klein Meßparameter: Leukozyten Erythrozyten Hb, Hämatokrit MCV MCH MCHC Thrombozyten
| EDTA-Blut 3 ml
| s. Einzelparameter
| s. Blutstatus
|
Blutfette
| Serum 2 ml, Blutentnahme nüchtern
| s. Einzelparameter
| z.B. Cholesterin, Triglyceride, Lipidstatus, Lipidelektrophorese, Apolipoproteine, HDL, LDL, Lp (a)
|
Blutgerinnungsstatus Labor: Blutungszeit (*) Gerinnungszeit (*) Quick (C) PTT (C) Thrombinzeit (C) Fibrinogen (C) ATIII (C) * Thrombozyten (E)
| Citratplasma 2 ml EDTA-Blut 1 ml (*) nur am Patienten durchführbar
| s. Einzelparameter siehe Befund
| s. Gerinnung
|
Blutgruppen-Antikörper
| EDTA-Blut 10 ml
| siehe Befund
| s. Coombs-Test
|
Anmerkung: Man unterscheidet • Immun - AK: die häufigsten Rhesus- antikörper Anti-D, -c, e und Antikörper, die gegen Antigene der Blutgruppen-systeme Kell, Duffy und Kidd gerichtet sind. • natürliche AK: Anti-A und Anti-B, ferner Anti-M, -N, -P, -Lea und -Leb (Le = Lewis) • beide Bildungsarten: beispielsweise bei den Rhesusantikörpern Anti-E, -C und Cw, sowie bei Anti-S. • "Regulär" = Antikörper, die im Serum aller Menschen vorkommen, auf deren Erythrozyten das entsprechende Antigen fehlt. Menschen der Gruppen B und 0 (kein A-Antigen auf Ery) haben stets Anti-A in ihrem Serum; Menschen der Gruppen A und 0 (kein B) immer Anti-B im Serum; Bildung dieser Antikörper ab 3. bis 6. Lebensmonat. • "Irregulär" = natürliche Antikörper, die nur bei einem Teil der Menschen beobachtet werden, denen das korrespon- dierende Antigen fehlt; hierzu Anti-P1, Anti-M, -N, -Lea, -Leb sowie Anti-A1 (bei Blutgruppen A2 und A2B,) und Anti-H (bei Blutgruppen A1, A1B und B).
|
Antikörpersuchtest
| EDTA-Blut 10 ml, bei pos. Vorbefund zur AK - Differenzierung
| negativ
| = Suchtest auf irreguläre Antikörper Indikation: In der SS im Rahmen der Mutterschaftsvorsorge. Untersuchungstermin Erstuntersuchung so früh wie möglich; Wiederholungs- untersuchung zwischen der 24. und 28. SSW.
|
Blutgruppenbestimmung
| EDTA-Blut 10 ml in EDTA-Röhrchen. Material nicht älter als 24 Std. Keine hämolysierten oder zersetzten Blutproben Probenröhrchen muss korrekt (z.B. Barcode) oder lesbar mit Name und Vorname des Patienten beschriftet sein; sowie Geburtsdatum
| siehe Befund
| = Blutgruppenbestimmung und Serumgegenprobe auf A, B, 0, A1, A2, C, c, D, d, Dweak, E, e, K, mit Rh-Formel = Untersuchung auf Irreguläre Antikörper = Mutterschaftsvorsorge bitte unbedingt auf vollständige Beschriftung der Begleitscheine und Blutgefäße achten ! Durchführung entsprechend Richtlinien zur Blutgruppen- bestimmung und zur Bluttransfusion der BÄK.
|
kleine Blutgruppen- bestimmung
| EDTA-Blut 10 ml
| siehe Befund
| AB0, D, Antikörpersuchtest
|
Blutgruppe, erweitert
| EDTA-Blut 10 ml
| siehe Befund
|
|
Bestimmung sonstiger Erythrozyten -Antigene und - Antikörper
| EDTA-Blut 5 ml, für AK nur 2 ml
| siehe Befund
| AB0, Rh, CcD.Ee Antikörpersuchtest, A-Untergruppen A1, A2, Kell, Du/Dweak-Abklärung Antikörper gegen K, k, Lea, Leb, M, N, S, s, P, Fya, Fyb, Jka, Jkb u.a. Antikörpersuchtest (NaCl-, Ferment-, Albumin-, Anti - Humanglobulin - Phase) Wärme- und Kälteantikörper, Anti - körperdifferenzierung (bei positivem Antikörper- suchtest), direkter Coombs- test (mit polyvalentem Antiserum und monovalentem Anti -IgG, -IgM, -IgA, -C3d Serum)
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Erythrozytäre Antikörper
| Serum 2 ml bzw. Vollblut 5 ml
| siehe Befund
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• natürliche Antikörper: Anti-M,-N, -S, -P, -Lea, -Leb, -Lua, -Lub • Immun-Antikörper: Antikörper des Rh - Systems, Immun - Anti - A/B, Anti -s, -i, -K, -k, -Fya, -Fyb, -IKa, -IKb; auch -M, -N, -Lua, -Lub, (-Lea), (-Leb), (-s) • Bedeutsame Antikörper bei Transfusionen: Anti -A, -B, -D, -C, -c, -E, -e, Anti -Lea, -Leb, -K, -Fya, -IKa, -IKb, -Fyb, -s, (-P), (Lub), (-M) • Bedeutsame Antikörper bei Morbus hämolyticus neonatorum: Antikörper des Rh-Systems (Anti -D, -C, -c, -e), Anti -A, -B, -K, -k, -Fya, Fyb, -IKa, -IKb, (-S), (-Lua), (-M) Bei fehlenden, unvollständigen oder zweifelhaften Personalien darf weder Befundbericht noch Blutgruppenausweis ausgestellt werden - auch in Notfällen nicht. Dies gilt auch für Interruptiones ! Hinweis: Bei eingesandten Proben liegt die Verantwortlichkeit für Identität der Probe stets beim Einsender. Nach den Richtlinien zur Blutgruppenbestimmung gehört zu jeder Blutgruppenbestimmung auch ein Antikörpersuchtest.
|
Blutkörperchensenkungs- geschwindigkeit (BKS) *
| volles EDTA-Röhrchen
| M.: 1 Std. 2 - 8 mm 2 Std. 5 - 18 mm Fr.: 1 Std. 4 - 10 mm 2 Std. 6 - 20 mm Ki.: 1 Std. 5 - 12 mm 2 Std. 6 - 22 mm
| Indikation: alle Allgemeinerkrankungen, Infektionskrankheiten, Tumoren, Dysproteinämien 1-Std.-Wert gilt als ausreichend !
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Blutkultur
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Spezielle Blutkulturflasche anfordern ! Diese gemäß beigefügter Anleitung beimpfen !
Desinfektion der Punktionsstelle mit Jod-haltigem Desinfektionsmittel !
Ausreichende Blutvolumina ! Bis zum Transport bei 37° C lagern !
Transport:
Beimpfte Flaschen umgehend in das Labor (Botendienst) befördern!
| negativ
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Blutnachweis
| Sputum ca. 5 ml Liquor 1 ml Punktat 2 ml Stuhl ca. 2 g Urin 5 ml
| nicht nachweisbar nicht nachweisbar nicht nachweisbar nicht nachweisbar nicht nachweisbar
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Blutparasiten *
| 2 Ausstriche auf Objektträger, besser EDTA-Blut, tagesfrisch
| nicht nachweisbar
| z.B. Plasmodien, Trypanosomen, Filarien. Blutentnahme während der Fieberschübe !
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Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) *
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| s. Blutkörperchensenkungs- geschwindigkeit (BKS)
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Blutstatus Labor: Hb Ery Leuko Hkt Indizes Differentialblutbild
| EDTA - Blut 1 ml, Minimum ca. 0,3 ml bei Kindern; nur begrenzt haltbar, bei Postversand: ggf. 1 - 2 Ausstriche, möglichst Botendienst. Haltbarkeit: kleines Blutbild unkritisch, mindestens 48 Std. (72); Differentialblutbild bis 8 Std.
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| s. Blutbild
Patientenvorbereitung: möglichst 12 Std. Fasten (über Nacht), sonst keine besonderen Maßnahmen. Differentialblutbild s. Leukozyten-Differenzierung
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Leukozyten (Junge): 1-3 Tage: 7,2 - 21,1 /nl 4-7 Tage: 6,7 - 16,9 /nl 8-14 Tage: 6,6 - 17,3 /nl <1 Monat.: 6,1 - 17 /nl >=1 - <2 Monate: 5,4 - 15 /nl >=3 - <6 Monate: 5,5 - 17 /nl >=6 Mo.- <2 J.: 5,1 - 18,5 /nl >=2 - <6 Jahre: 4,4 - 14,9 /nl >=6 - <10 Jahre: 4 - 12 /nl >=10 - <14 Jahre: 3,7 - 10,7 /nl >=14 - <18 Jahre: 3,9 - 10,7 /nl >=18 Jahre: 3,7 - 9,7 /nl
Leukozyten (Mädchen): 1-3 Tage: 7,8 - 22,4 /nl 4-7 Tage: 6,9 - 17,5 /nl 8-14 Tage: 6,9 - 18,1 /nl <1 Monat.: 6,4 - 18 /nl >=1 - <2 Monate: 5,5 - 16,7 /nl >=3 - <6 Monate: 5,3 - 17,5 /nl >=6 Mo.- <2 J.: 4,9 - 17,8 /nl >=2 - <6 Jahre: 4,5 - 15 /nl >=6 - <10 Jahre: 4 - 12,3 /nl >=10 - <14 Jahre: 3,8 - 11,2 /nl >=14 - <18 Jahre: 4 - 11,8 /nl >=18 Jahre: 3,7 - 9,2 /nl
Erythrozyten (Junge): 1-3 Tage: 3,9 - 6,3 /pl 4-7 Tage: 3,8 - 6,2 /pl 8-14 Tage: 3,6 - 5,9 /pl <1 Monat: 3,2 - 5,3 /pl >=1-<2 Monate: 2,8 - 4,5 /pl >=3-<6 Monate: 3,4 - 5,0 /pl >=6 Mo.-<2 J.: 4,0 - 5,3 /pl >=2-<6 Jahre: 4,0 - 5,3 /pl >=6-<10 Jahre: 4,1 - 5,3 /pl >=10-<14 Jahre: 4,2 - 5,5 /pl >=14-<18 Jahre: 4,4 - 5,8 /pl >=18 Jahre: 4,4 - 5,7 /pl
Erythrozyten (Mädchen): 1-3 Tage: 3,9 - 6,3 /pl 4-7 Tage: 3,8 - 6,2 /pl 8-14 Tage: 3,6 - 6,0 /pl <1 Monat: 3,2 - 5,6 /pl >=1-<2 Monate: 2,9 - 4,8 /pl >=3-<6 Monate: 3,4 - 4,9 /pl >=6 Mo.-<2 J.: 3,9 - 5,2 /pl >=2-<6 Jahre: 4,0 - 5,3 /pl >=6-<10 Jahre: 4,1 - 5,3 /pl >=10-<14 Jahre: 4,1 - 5,3 /pl >=14-<18 Jahre: 4,0 - 5,2 /pl >=18 Jahre: 4,0 - 5,2 /pl
Hämoglobin (Junge): 1-3 Tage: 13,8 - 22,5 g/dl 4-7 Tage: 13,1 - 21,9 g/dl 8-14 Tage: 12,1 - 20,9 g/dl <1 Monat.: 10 - 18,1 g/dl >=1 - <2 Monate: 8,6 - 13,7 g/dl >=3 - <6 Monate: 9,5 - 13,1 g/dl >=6 Mo.- <2 J.: 10,1 - 13,5 g/dl >=2 - <6 Jahre: 10,7 - 13,9 g/dl >=6 - <10 Jahre: 11,4 - 14,6 g/dl >=10 - <14 J.: 11,9 - 15,5 g/dl >=14 - <18 J.: 12,9 - 16,9 g/dl >=18 Jahre: 13,4 - 17 g/dl
Hämoglobin (Mädchen): 1-3 Tage: 13,6 - 22,1 g/dl 4-7 Tage: 13,1 - 21,9 g/dl 8-14 Tage: 12,2 - 21,3 g/dl <1 Monat.: 10,4 - 19,2 g/dl >=1 - <2 Monate: 8,9 - 14,8 g/dl >=3 - <6 Monate: 9,6 - 13,1 g/dl >=6 Mo.- <2 J.: 10,1 - 13,6 g/dl >=2 - <6 Jahre: 10,8 - 14 g/dl >=6 - <10 Jahre: 11,4 - 14,5 g/dl >=10 - <14 J.: 11,7 - 15 g/dl >=14 - <18 J.: 11,5 - 15,1 g/dl >=18 Jahre: 11,8 - 15,2 g/dl
| Hämatokrit (Junge): 1-3 Tage: 39,7 - 64,1 % 4-7 Tage: 37,3 - 63,3 % 8-14 Tage: 33,3 - 61,7 % <1 Monat: 27 - 55,7 % >=1 - <2 Monate: 24,3 - 42 % >=3 - <6 Monate: 27,7 - 38,9 % >=6 Mo.- <2 J.: 29,6 - 39,7 % >=2 - <6 Jahre: 31,3 - 40,8 % >=6 - <10 Jahre: 33 - 42,3 % >=10 - <14 J.: 34,4 - 44,7 % >=14 - <18 J.: 37,2 - 48,7 % >=18 Jahre: 41 - 50 %
Hämatokrit (Mädchen): 1-3 Tage: 40,2 - 64,2 % 4-7 Tage: 38,1 - 62,7 % 8-14 Tage: 34,5 - 60,6 % <1 Monat: 28,7 - 55,2 % >=1 - <2 Monate: 25 - 43,0 % >=3 - <6 Monate: 27,8 - 39,3 % >=6 Mo.- <2 J.: 29,6 - 40,1 % >=2 - <6 Jahre: 31,4 - 41 % >=6 - <10 Jahre: 33,3 - 42,5 % >=10 - <14 J.: 34,5 - 43,7 % >=14 - <18 J.: 34,3 - 44,6 % >=18 Jahre: 37 - 46 %
MCH (HbE)(Junge): 1-3 Tage: 31,6 - 38,2 pg 4-7 Tage: 30,6 - 37,9 pg 8-14 Tage: 28,5 - 37,4 pg <1 Monat.: 24,3 - 36,3 pg >=1 - <2 Monate: 23,1 - 34,2 pg >=3 - <6 Monate: 24,4 - 30,2 pg >=6 Mo.- <2 J.: 25,3 - 29 pg >=2 - <6 Jahre: 25,7 - 29,4 pg >=6 - <10 Jahre: 26,8 - 30,1 pg >=10 - <14 J.: 25,7 - 30,7 pg >=14 - <18 J.: 26,8 - 31,8 pg >=18 Jahre: 26,8 - 32,6 pg
MCH (HbE)(Mädchen): 1-3 Tage: 32,6 - 38,3 pg 4-7 Tage: 32,3 - 38 pg 8-14 Tage: 31,8 - 37,4 pg <1 Monat.: 30,8 - 36,3 pg >=1 - <2 Monate: 28,9 - 34,2 pg >=3 - <6 Monate: 24,9 - 30,4 pg >=6 Mo.- <2 J.: 23,6 - 29,2 pg >=2 - <6 Jahre: 24,7 - 29,5 pg >=6 - <10 Jahre: 25,5 - 30,1 pg >=10 - <14 J.: 26 - 30,9 pg >=14 - <18 J.: 26,3 - 31,9 pg >=18 Jahre: 26,8 - 32,6 pg MCV (Junge): 1-3 Tage: 91 - 113,7 pg 4-7 Tage: 89,8 - 112,3 pg 8-14 Tage: 88,3 - 110,3 pg <1 Monat.: 85,1 - 106,2 pg >=1 - <2 Mo.: 79,8 - 99,8 pg >=3 - <6 Mo.: 70,7 - 88,7 pg >=6 Mo.- <2 J.: 68,3 - 85 pg >=2 - <6 Jahre: 70,8 - 85,2 pg >=6 - <10 Jahre: 73 - 86,5 pg >=10 - <14 J.: 74,3 - 88,5 pg >=14 - <18 J.: 77,2 - 91,8 pg >=18 Jahre: 82,5 - 97,4 pg
MCV (Mädchen): 1-3 Tage: 90,7 - 116,3 pg 4-7 Tage: 89,5 - 114,8 pg 8-14 Tage: 88,1 - 113 pg <1 Monat.: 85,4 - 108,7 pg >=1 - <2 Mo.: 80,5 - 101,5 pg >=3 - <6 Mo.: 71,7 - 90,1 pg >=6 Mo.- <2 J.: 69,5 - 86 pg >=2 - <6 Jahre: 71,8 - 86,3 pg >=6 - <10 Jahre: 73,9 - 87,4 pg >=10 - <14 J.: 75,9 - 90,5 pg >=14 - <18 J.: 78,2 - 93,4 pg >=18 Jahre: 82,5 - 97,4 pg
| MCHC (Junge): 1-3 Tage: 30,7 - 37,7 g/dl 4-7 Tage: 30,8 - 38,3 g/dl 8-14 Tage: 30,8 - 39,1 g/dl <1 Monat.: 30,9 - 39,7 g/dl >=1 - <2 Mo.: 31,2 - 38,8 g/dl >=3 - <6 Mo.: 31,2 - 37,3 g/dl >=6 Mo.- <2 J.: 31,3 - 37 g/dl >=2 - <6 Jahre: 31,9 - 37 g/dl >=6 - <10 Jahre: 32,5 - 37 g/dl >=10 - <14 J.: 32,6 - 36,9 g/dl >=14 - <18 J.: 32,6 - 36,8 g/dl >=18 Jahre: 31,7 - 35,2 g/dl
MCHC (Mädchen): 1-3 Tage: 30,5 - 37,5 g/dl 4-7 Tage: 30,6 - 38 g/dl 8-14 Tage: 30,7 - 38,6 g/dl <1 Monat.: 31 - 38,8 g/dl >=1 - <2 Mo.: 31,4 - 38,4 g/dl >=3 - <6 Mo.: 31,4 - 37,3 g/dl >=6 Mo.- <2 J.: 31,3 - 36,9 g/dl >=2 - <6 Jahre: 31,8 - 36,8 g/dl >=6 - <10 Jahre: 32,3 - 36,8 g/dl >=10 - <14 J.: 32,3 - 36,6 g/dl >=14 - <18 J.: 32,1 - 36,2 g/dl >=18 Jahre: 31,1 - 34,6 g/dl Thrombozyten:(Junge): 1-3 Tage: 146,3 - 393 /nl 4-7 Tage: 151,3 - 443 /nl 8-14 Tage: 159,4 - 509,7 /nl <1 Monat.: 180 - 589,9 /nl >=1 - <2 Mo.: 229,4 - 629,2 /nl >=3 - <6 Mo.: 216 - 620,5 /nl >=6 Mo.- <2 J.: 177,2 - 556,8 /nl >=2 - <6 Jahre: 179,9 - 479,4 /nl >=6 - <10 J.: 189,8 - 443,1 /nl >=10 - <14 J.: 179 - 406,8 /nl >=14 - <18 J.: 156,1 - 361,4 /nl >=18 J.: 164 - 369 /nl
Thrombozyten (Mädchen): 1-3 Tage: 159 - 419,7 /nl 4-7 Tage: 162,5 - 479,3 /nl 8-14 Tage: 166,9 - 559,1 /nl <1 Monat.: 171,5 - 645,8 /nl >=1 - <2 M.: 210,5 - 698,5 /nl >=3 - <6 Mo.: 209,3 - 666,4 /nl >=6 Mo.- <2 J.: 183,8 - 570,4 /nl >=2 - <6 J.: 188,3 - 497,6 /nl >=6 - <10 J.: 187,6 - 439 /nl >=10 - <14 J.: 180,7 - 407,3 /nl >=14 - <18 J.: 170,4 - 393,6 /nl >=18 Jahre: 164 - 369 /nl
| Indikation: alle Störungen des blutbildenden Systems Präventivmedizin z.B. bei Agranulozytose, akuter Leukose, aplastischer Anämie, AIHA, Blutungsanämie, CLL, CML, Fe - Mangel enzymopenische Anämie Thrombozytopenie inf. Mononukleose hereditäre Sphärozytose Osteomyelofibrose paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie Panzytopenie Perniciosa Polyglobulie Polyzythämia verasideroachrestische Anämie Thalassämie Thrombozythämie
|
Blutzucker
| NaF-Blut 1 ml Serum 2 ml Kapillarblut 0.3 ml Hämolysat: 20 µl Kapillarblut + 1 ml Hämolysereagenz
|
| s. Glukose s. HOMA-Index
|
BM-Test-Mekonium
| Mekonium ca. 2 g
| negativ
| Indikation: Screening von Neugeborenen auf Mukoviszidose
|
BNP *(brain natriuretic peptide)
| EDTA-Plasma 2 ml
| < 100 pg/ml
| Indikation: Diagnose bzw. Ausschluss einer Herzinsuffizienz, Therapieüberwachung
s. NT-pro-BNP
|
Bor/ Borat *
| Heparin - Blut 2 ml Serum 2 ml Urin 2 ml Haare ca. 0.5 g
| siehe Befund siehe Befund < 3300,0 µg/I siehe Befund
| = arbeitsmedizinische Überwachung Indikation:
Verdacht auf Intoxikation (Versand im Synlabverbund)
|
Bordetella parapertussis - AK *
| Serum 1 ml
| IFT - IgG: siehe Befund IFT - IgM: siehe Befund
| zur Diagnose einer frischen Infektion Titerverlauf (2. Serum nach 10-14 Tg) und sicher positives IgM (antigenspez.) ! (Versand Externlabor)
|
Bordetella pertussis
Bordetella - Kultur
Bordetella pertussis - DNA
Bordetella pertussis - AK
| Rachenabstrich Nasopharyngealabstrich
Rachenabstrich Nasopharyngealabstrich
Serum 1 ml
| negativ negativ
Elisa-IgG: siehe Befund Elisa-IgA: siehe Befund Westernblot IgG: siehe Befund Westernblot IgA: siehe Befund
| = Keuchhusten Informationsblatt anfordern !
PCR als Schnellnachweis bei Verdacht auf Infektion im Frühstadium und Erreger- identifizierung bei unklarer Serologie. → (Versand im Synlabverbund) zur Diagnose einer frischen Infektion Titerverlauf (2. Serum nach 10-14 Tg) und sicher positives IgA (antigenspez.) ! → (Versand im Synlabverbund)
|
Bornholmsche Krankheit
| Serum 2 ml
| Spezif. AK: nicht nachweisbar
| s. Coxsackie-Viren
|
Borrelia burgdorferi Borrelia burgdorferi-DNA * Direktnachweis
Borrelia burgdorferi-AK
|
Liquor 1 ml Hautbiopsat Gelenkpunktat Zecke
Serum 2 ml
|
Elisa - IgG: siehe Befund Elisa - IgM: siehe Befund Westernblot - IgG: siehe Befund Westernblot - IgM: siehe Befund
| Indikation: Erythema chronicum migrans, Polyneuritis, Arthralgie, Facialisparese. PCR als Frühdiagnose der Primärinfektion; Erregernachweis bei: - unklarer Serologie bzw. Seronegativität - V.a. Lyme-Arthritis (Mat.: Gelenkpunkt.) - V.a. Neuroborreliose bei fehlender intrathekaler Antikörperbildung (Mat.: Liquor) Therapieverlaufs- kontrolle (Stadium 2 u. 3) → (Versand im Synlabverbund) Indikation: Erythema chronicum migrans, Polyneuritis, Arthralgie, Facialisparese zur Diagnose einer frischen Infektion Titerverlauf (2. Serum nach 10 - 14 Tg) und sicher positives IgM (antigenspez.) bei Reaktivierung/ Reinfekt selten pos. IgM Indikation: Verdacht auf Neuroborreliose s. LTT (auf Borrelien)
|
Borrelia burgdorferi - LTT * - Mischantigen - Flagellinprotein - OSPA / BIC
| Heparinblut 20 ml (oder 2 Röhrchen), tagesfrisch
| siehe Befund
| Indikation: Verdacht auf Borrelia burgdorferi - Infektion. unklare Serologie
|
Botulismus - Toxin - Nachweis
| Serum 5 ml Blut 5 ml Nahrungsreste Erbrochenes
| nicht nachweisbar
| Indikation: Verdacht auf Intoxikation Materialentnahme vor Antitoxingabe, telefonische Rücksprache! → (Versand Externlabor)
|
Brallobarbital *
| Serum 2 ml
| Therap. Spiegel: 1.0 - 5.0 µg/ml toxisch ab ca. 10 µg/ml letal/komatös: > 30 µg/ml
| = Barbiturat Indikation: Therapiespiegel
|
Brand'sche Probe
| Urin 5 ml
| negativ
| s. Neugeborenen-Screening (Versand Externlabor)
|
Brandwunden
| versch. mikrobiol. Materialien
| steril
| Indikation: Verdacht auf bakterielle Infektion s. mikrobiol. Untersuchungen
|
Breast Cancer Antigen (BRCA)
| Serum 2 ml
| < 39 U/ml
| Indikation: Nachsorge Mamma-Ca (Versand im Synlabverbund)
|
Brenztraubensäure *
| NaF - Blut 5 ml
Liquor 1 ml
| < 85 U/ml
< 80 U/ml
| Indikation: Hyperlactatämien, Hypoxien, Hyperinsulinämie
Indikation: Differentialdiagnose bakterielle Infektion /abakt. Meningitis
|
Brom *
| Serum 2 ml
|
| = Sedativum Indikation: Therapiespiegel s. Bromid
|
2-Brom-2-chlor-1,1,1- trifluorethan
| Vollblut 5 ml
| siehe Befund
| s. Halothan
|
Bromazepam *
| Serum 2 ml Urin 20 ml Magensaft 20 ml
| Therap. Spiegel: 50 - 200 ng/ml toxisch ab ca. 500 ng/ml nicht nachweisbar nicht nachweisbar
| = Anxiolytikum Indikation: Therapiespiegel
s. Benzodiazepine (Versand im Synlabverbund)
|
Bromid *
| Serum 2 ml
24h-Urin (10 ml) Tagesmenge angeben Liquor 1 ml
| < 12 µg/ml leichte Sedierung: 400 - 1000 µg/ml starke Sedierung: 1000 - 2000 µg/ml < 5.0 mg/d 1.4 - 3.8 µg/l
| = Sedativum
Indikation: Therapiespiegel (Versand im Synlabverbund)
|
Bromisoval *
| Serum 2 ml
| Therap. Spiegel: 10 - 20 µg/ml toxisch ab ca. 30 µg/ml
| = Sedativum Indikation: Therapiespiegel
|
Bromocriptin *
| Serum 5 ml
| therap. Bereich: 9 - 54 µg/I
| = Prolactin - Hemmer Indikation: Therapiespiegel (Versand Externlabor)
|
Bromocriptin - Test
| Serum 2 ml - mehrfach
| siehe Befund
| Indikation: mäßige Prolactinvermehrung
|
Bromophos - Aethyl
| Serum 2 ml
| < 10 µg/l
| s. Pflanzenschutzmittel Indikation: Verdacht auf Intoxikation
|
Bromperidol *
| Serum 2 ml
| 3 - 20 ng/ml
| = Neuroleptikum Indikation: Therapiespiegel (Versand Externlabor)
|
Bronchial - Lavage Bronchialsekret Bronchoskopiesekret/ Lungenpunktion/Biopsie Labor: Zellen - gesamt Alveolarmakrophagen Lymphozyten Granulozyten Mikroorganismen
| BAL 2 ml
| 2 - 10 Mio./dl 92 - 98 % 1 - 6 1 - 4 nicht nachweisbar
| Indikation: infektiöse und nicht infektiöse Lungenerkrankungen
|
Bronchoalveoläre Lavage/ BAL
| Lavage 2 ml
| siehe Befund
| Indikation: interstitielle Lungenkrankheiten, opportunistische Lungeninfektionen
|
Brotizolam *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 2 - 10 ng/ml
| = Sedativum Indikation: Therapiespiegel (Versand Externlabor)
|
Brucellen
Brucellen-Direktnachweis
| Biopsie-Material (Knochenmark, Leber, Lymphknoten) Blutkulturen evtl. Urin
|
nicht nachweisbar
| Indikation: Brucellose Die obligat pathogenen Zoonose-Erreger B. abortus (Rinder), B. melitensis (Maltafieber, Schafe u. Ziegen) und B. suis (Schweine) verursachen akute oder chronische Allgemeininfektionen beim Menschen, die durch undulierendes Fieber oder eine Kontinua und durch granulomatöse Gewebereaktionen gekennzeichnet sind. → Fremdleistung
|
Brucellen-Antikörper
| Serum 2 ml
| Elisa - IgG: siehe Befund Elisa - IgM: siehe Befund
| Die Übertragung erfolgt hpts. durch importierte Milchprodukte; bei beruflich Exponierten (Bauern, Metzger u.a.) durch Umgang mit Geweben oder Ausscheidungen infizierter Tiere. → (Versand im Synlabverbund)
|
Labor: großes Blutbild (E) GOT; GPT (S) Alkalische Phosphatase (S) Gamma - GT (S) Harnstatus mit Sediment (U) Knochenmarksausstriche
| EDTA - Blut 2 ml Serum 2 ml Urin 5 ml 3 Knochenmarksausstriche
|
siehe Befund s. Einzelparameter
|
|
Brugia malayi *
Brugia malayi - Direktnachweis (Mikrofilarien) * Brugia malayi - Antikörper (Mikrofilarien) *
| EDTA - Blut 2 ml (nachts entnehmen) Serum 2 ml
| nicht nachweisbar negativ
| = Filarien (Fadenwürmer) Indikation: lymphatische Filariose Indikation: lymphatische Filariose → Fremdleistung
|
BSG
|
|
| s. Blutkörperchensenkungs- geschwindigkeit
|
Bunnell - Reaktion
| Serum 2 ml
|
| s. Epstein-Barr-Virus
|
Bupivacain
| Serum 1 ml
| therap. Bereich: 1,0 - 4,0 mg/I toxisch: > 8,0 mg/I
| = Lokalanästhetikum Indikation: Therapiespiegel
|
Bürstensaum - Antikörper
| Serum 2 ml
| IFT: < 1:10
| = Autoantikörper gegen Bürstensaum Indikation: Immunkomplex - Glomerulonephritis
|
Buspiron *
| Serum 2 ml Urin 10 ml Mageninhalt Tablettenreste etc.
| therap. Bereich: 1 - 10 µg/l nicht nachweisbar nicht nachweisbar
| = Anxiolytikum
Indikation: Therapiespiegel Verdacht auf Abusus (Versand Externlabor)
|
Butabarbital *
| Serum 2 ml
| therap. Bereich: 1 - 10 mg/l toxisch: > 10 - 30 mg/l letal/komatös: > 30 mg/l
| Indikation: Therapiespiegel Verdacht auf Intoxikation oder Abusus
|
Butalbital *
| Serum 2ml
| therap. Bereich: 1,0 -10 µg/ml toxisch: > 10 µg/ml letal/komatös: > 25 µg/ml
| Indikation: Therapiespiegel Verdacht auf Intoxikation oder Abusus
|
Butanol *
| Oxalatblut 2 ml
| < 100 µg/l
|
|
2 - Butanon *
| Urin 10 ml
| BAT: 5 mg/l
|
|
Butylacetat *
| Blut 3 x 2 ml
| siehe Befund
| (Versand Externlabor)
|
(p-tertiäres)-Butylphenol *
| Urin 10 ml
| BAT: 2 mg/l
|
|
Butylzinn *
| Urin 10 ml
| siehe Befund
| s. Zinn, organisch → Fremdleistung
|
Butyryl - Cholinesterase
| Serum 2 ml
| 3000 - 9000 U/l
| Indikation: Hepatopathien und Intoxikationen s. Cholinesterase (Substrat Butyrylthiocholinjodid)
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Die mit Sternchen * gekennzeichneten Verfahren sind nicht akkreditiert.
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